Über uns

Wahl des Düsseldorfer Jugendamtselternbeirats

Die neuen Elternvertreter aller Düsseldorfer Kitas wählen dieses Jahr per Onlinewahl bis Anfang November 2020 einen stadtweiten Elternbeirat. Als Jugendamtselternbeirat (JAEB) setzen wir uns für ein hochwertiges und gerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot in Düsseldorf ein.

Wir sind Ansprechpartner für Eltern, unterstützen Elternbeiräte der über 360 Kitas und fördern somit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Darüber hinaus sind wir mit Düsseldorfer Politikern, dem Jugendamt und den Trägern über aktuelle Kita-Themen im Gespräch.

Wer wählen möchte muss Mitglied des Elternbeirats seiner Kita sein und von der Kitaleitung für die Veranstaltung angemeldet werden.

Wer sich zur Wahl stellen will muss Elternbeirat seiner Kita sein und sendet  bitte bis zum 12.10.  einen kurzen Steckbrief zu seiner Person an info@jaeb-duesseldorf.de den wir auf unserer Kandidatenseite veröffentlichen werden. Dieser sollte minimal den Namen und die Kita enthalten, und darf aber auch gerne etwas zur Motivation zur Kandidatur enthalten. Wenn ihr wollt könnt ihr auch gerne ein Foto beifügen.

Die Wahl wird dieses Jahr als Onlinewahl durchgeführt. Die Kandidaten könnnen sich auf unserer Homepage präsentieren. Die wahlberechtigten Elterbeiräte sollten über die Kitaleitungen die Informationen bekommen wie sie an der Wahl teilnehmen können. Kurz zusammengefasst, die Kitaleitung sendet die Konataktdaten des  Elternbeirates oder der Elternbeirätin an das Jugendamt und man bekommt dann per E-Mail eine Wahlbenachrichtigung. Falls ihr von eurer Kitaleitung diesbezüglich nichts gehört habt sprecht diese an oder kontaktiert auch gerne uns.

Wir würden uns freuen wenn sich viele Eltern zur Wahl stellen würden um uns Eltern weiterhin eine Stimme in der Düsseldorfer Politik und Verwaltung zu geben.

Kandidatur: Bis zum 12.10. an info@jaeb-duesseldorf.de

Wahltermin: 21. Oktober 2020 -1.November

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung: info@jaeb-duesseldorf.de

Liebe Eltern, liebe Elternbeiräte,

ihr habt Probleme bei der Suche nach einem KiTa-Platz? Die Personalsituation in eurer KiTa ist angespannt? Die KiTa bittet euch, euer Kind zuhause zu betreuen, da nur eine Notgruppe angeboten werden kann? Ihr seid „plötzlich“ Elternbeirat geworden und habt Fragen zu euren Aufgaben oder euren Rechten?

Auf dieser Seite möchten wir uns und unsere Arbeit vorstellen, euch zeigen, wie Ihr von anderen Eltern Rat einholen könnt oder euch generell (noch mehr) für die Belange eurer Kinder einsetzen könnt.

Wir bemühen uns, eure Fragen zu beantworten und euch zu unterstützen, freuen uns aber auch umgekehrt über jede Unterstützung und Mitarbeit, damit unsere Kinder eine gute Zeit in ihrer KiTa haben.

Wer wir sind: Jugendamts-Elternbeirat (JAEB) – Elternmitwirkung in Düsseldorf

Der JAEB setzt sich zusammen aus Elternbeiräten, die sich für die jährlich stattfindende Wahl zum Jugendamtselternbeirat haben aufstellen lassen. Aus den gewählten Personen setzt sich der JAEB für ein Jahr zusammen. Wir vertreten ehrenamtlich die Interessen der Kinder und Eltern von über 350 Einrichtungen in Düsseldorf gegenüber den staatlichen und nichtstaatlichen Trägern der Jugendhilfe. Dafür stehen wir im kontinuierlichen Austausch mit dem Jugendamt, der Kommune, den Fraktionen und den Trägerschaften der Kitas. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, unterstützen Elternbeiräte der Kitas und fördern somit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Euch versuchen wir, ein hochwertiges und gerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot für Kita-Kinder in Düsseldorf zu schaffen. Daher freuen wir uns über Eure Anregungen und Eure Mitarbeit.

Woher wir kommen: Elternbeirat – Elternmitwirkung in der Kindertagesstätte

In eurer Kita wählt ihr während der Elternversammlung zu Beginn des Kita-Jahres den Elternbeirat. Hier könnt ihr Ideen für eure Kita einbringen und euch für die Kinder in eurer Kita engagieren. Der Elternbeirat bestimmt eine Person, die an der Wahl zum Jugendamtselternbeirat teilnimmt, also dort wählen darf und gewählt werden kann. (Die Anmeldung zur Wahl erfolgt über die Kita-Leitung beim Düsseldorfer Jugendamt.)

Unser Name „Jugendamts-Elternbeirat“ (JAEB)

Der Gesetzgeber verortet die Organe der Kinderbetreuung beim Jugendamt. Dieses unterstützt uns als Elternvertretung durch organisatorische und finanzielle Maßnahmen. Daher trägt die Elternvertretung per Gesetz den Jugendamtstitel in seinem Namen. Dennoch sind wir inhaltlich unabhängig. 

Unsere Schwerpunkte

  • Unterstützung bei Fragen und Problemen in der Kita
  • Qualifiziertes Kita-Personal
  • Kitaplatz-Vergabekriterien / Kita-Navigator
  • Inklusion in Kitas
  • Integration von Flüchtlingen
  • Sauberkeit und gesunde Ernährung
  • Übergang Kita / Grundschule
  • Netzwerkbildung

Informationen und Kontakt zum JAEB Düsseldorf

Wenn Ihr Anregungen oder Fragen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an: info@jaeb-duesseldorf.de

Weitere Informationen zum JAEB und hilfreiche Links findet Ihr

Bitte abonniert hier auf der Website unseren JAEB-Newsletter, um Informationen zur Kita-Landschaft und zu unserer Arbeit zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.