JAEB Düsseldorf

AG Personal

Mitreden und (mit) gestalten können. Impulse setzen.

„Das Thema Personal ist vielschichtig und schlussendlich entscheidend, wenn es um die frühkindliche Bildung und Betreuung unserer Liebsten geht. Alles steht und fällt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihrer Ausbildung, Qualifikation und Kompetenzen.

Insbesondere die Corona-Krise zeigt viele Schwachstellen in unserem System auf. Eine sehr große Schwachstelle ist das fehlende Personal in Kindertageseinrichtungen.

Seit März 2020 beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Personal (-entwicklung). Nun sind wir soweit und haben unseren Fragenkatalog beim Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen platziert.

Unter anderem geht es hierbei um Fragestellungen zu den folgenden Themen:

  • Gehaltsgefüge
  • Ansätze und Programme zur Personalrekrutierung
  • Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Berufsbildes
  • Kurzfristige Lösung für Engpässe

Da das Thema Personal in Kindertageseinrichtungen eine zentrale Rolle für uns alle spielt, sehen wir hier eine große Notwendigkeit, Antworten zu bekommen und Denkanreize zu geben, um langfristig Verbesserungen der Situation zu erzielen.

Darüber hinaus tauschen wir uns in der AG zu organisatorischen und personellen Besonderheiten in den Düsseldorfer Kitas aus.

Hier freuen wir uns auch über Eure Anregungen und Anfragen. Durch den Austausch wird klar, welche Themen mit Bezug zu Personal, Organisation vor Ort und Personaleinsatz, darüber hinaus bestehen und welche kreativen Lösungen einzelner Einrichtungen gute Beispiele sind, die sich lohnen weiter verbreitet zu werden.“

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!
Wir informieren Euch regelmäßig über unseren aktuellen Themen. 

Kontakt

Schreib uns eine Nachricht