JAEB Düsseldorf

AG Notbetreuung

Die angespannte Personalsituation in Kitas und die damit verbundenen Betreuungsengpässe sind aktuell weiterhin eines der größten Probleme für Eltern- und Kinder im Kindergartenalter.

Wir sind zu diesem Thema im stetigen Austausch mit dem Amt für Jugend und Soziales der Stadt Düsseldorf. Die Situation wird sich auf Grund des Fachkräftemangels kurzfristig leider nicht ändern. Die Stadt hat uns verschiedene Maßnahmen gezeigt, die die Personalsituation mittelfristig verbessern sollen. Diese werden jedoch nach Auskunft der Stadt kurzfristig nicht ausreichen, um die u.a. durch den Kita-Ausbau stark gestiegene Nachfrage nach Fachkräften auszugleichen.

Im ersten Schritt geht es also darum, mit den aktuellen Verhältnissen zu leben und diese bestmöglich zu Nutzen.

Für diesen Zweck hat das Jugendamt ein Konzept ausgearbeitet, welches als Leitlinie genutzt werden kann, falls in einem Kindergarten eine Notbetreuung notwendig wird. Die Leitlinie ist allen städtischen Kindergärten bekannt und wurde auch mit allen anderen Trägern geteilt. Die Anwendung ist keine Pflicht, wird aber empfohlen.

Der wichtigste Bestandteil ist, dass immer versucht werden soll, dass eine Betreuung von mindestens 35 Stunden/Woche sichergestellt werden soll. Genauere Details findet ihr in der Präsentation des Jugendamts unten.

Bei Fragen oder Anregungen zu diesem oder anderen Themen, könnt Ihr uns gerne unter info@jaeb-duesseldorf.de kontaktieren. Eine Rückmeldungen, ob dieses Konzept in euren Kindergärten angewendet wird, hilft uns in der Diskussion mit dem Jugendamt.