Über uns

Liebe Eltern, liebe Elternbeiräte,

ihr habt Probleme bei der Suche nach einem KiTa-Platz? Die Personalsituation in eurer KiTa ist angespannt? Die KiTa bittet euch, euer Kind zuhause zu betreuen, da nur eine Notgruppe angeboten werden kann? Ihr seid „plötzlich“ Elternbeirat geworden und habt Fragen zu euren Aufgaben oder euren Rechten?

Auf dieser Seite möchten wir uns und unsere Arbeit vorstellen, euch zeigen, wie Ihr von anderen Eltern Rat einholen könnt oder euch generell (noch mehr) für die Belange eurer Kinder einsetzen könnt.

Wir bemühen uns, eure Fragen zu beantworten und euch zu unterstützen, freuen uns aber auch umgekehrt über jede Unterstützung und Mitarbeit, damit unsere Kinder eine gute Zeit in ihrer KiTa haben.

Wer wir sind: Jugendamts-Elternbeirat (JAEB) – Elternmitwirkung in Düsseldorf

Der JAEB setzt sich zusammen aus Elternbeiräten, die sich für die jährlich stattfindende Wahl zum Jugendamtselternbeirat haben aufstellen lassen. Aus den gewählten Personen setzt sich der JAEB für ein Jahr zusammen. Wir vertreten ehrenamtlich die Interessen der Kinder und Eltern von über 350 Einrichtungen in Düsseldorf gegenüber den staatlichen und nichtstaatlichen Trägern der Jugendhilfe. Dafür stehen wir im kontinuierlichen Austausch mit dem Jugendamt, der Kommune, den Fraktionen und den Trägerschaften der Kitas. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, unterstützen Elternbeiräte der Kitas und fördern somit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Euch versuchen wir, ein hochwertiges und gerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot für Kita-Kinder in Düsseldorf zu schaffen. Daher freuen wir uns über Eure Anregungen und Eure Mitarbeit.

Woher wir kommen: Elternbeirat – Elternmitwirkung in der Kindertagesstätte

In eurer Kita wählt ihr während der Elternversammlung zu Beginn des Kita-Jahres den Elternbeirat. Hier könnt ihr Ideen für eure Kita einbringen und euch für die Kinder in eurer Kita engagieren. Der Elternbeirat bestimmt eine Person, die an der Wahl zum Jugendamtselternbeirat teilnimmt, also dort wählen darf und gewählt werden kann. (Die Anmeldung zur Wahl erfolgt über die Kita-Leitung beim Düsseldorfer Jugendamt.)

Unser Name „Jugendamts-Elternbeirat“ (JAEB)

Der Gesetzgeber verortet die Organe der Kinderbetreuung beim Jugendamt. Dieses unterstützt uns als Elternvertretung durch organisatorische und finanzielle Maßnahmen. Daher trägt die Elternvertretung per Gesetz den Jugendamtstitel in seinem Namen. Dennoch sind wir inhaltlich unabhängig. 

Unsere Schwerpunkte

  • Unterstützung bei Fragen und Problemen in der Kita
  • Qualifiziertes Kita-Personal
  • Kitaplatz-Vergabekriterien / Kita-Navigator
  • Inklusion in Kitas
  • Integration von Flüchtlingen
  • Sauberkeit und gesunde Ernährung
  • Übergang Kita / Grundschule
  • Netzwerkbildung

Informationen und Kontakt zum JAEB Düsseldorf

Wenn Ihr Anregungen oder Fragen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an: info@jaeb-duesseldorf.de

Weitere Informationen zum JAEB und hilfreiche Links findet Ihr

Bitte abonniert hier auf der Website unseren JAEB-Newsletter, um Informationen zur Kita-Landschaft und zu unserer Arbeit zu erhalten.